Seid dabei beim ersten Barcamp4DiaKids am Samstag 17.04.2021 von 14-18 Uhr!

Hier könnt Ihr Euch mit anderen Kids über alle Fragen, Probleme und Wünsche rund um den Diabetes austauschen. Diskutiert mit der Diabetologin Dr. Andrea Finke und dem You-Tube Star Bastian Niemeier über alles was Euch bewegt und erfahrt von anderen, wie sie damit umgehen.   

Für ein bisschen Action zwischendurch dürft Ihr euch auf Bewegungspausen mit dem Spitzensportler Daniel Schnelting freuen! 

Auch Eure Eltern kommen auf Ihre Kosten: Erst einmal können sie sich mit Helene Klein, Diabetesberaterin DDG, über die neuste Technik im Bereich Pumpen, Sensoren und Co austauschen.   

Im Anschluss steht der Psychologe Dr. Christopher Scheff für einen Austausch mit den Eltern bereit und bespricht Fragen, Ängste, Sorgen.  

Das Barcamp4DiaKids ist kostenlos. Also meldet euch an und macht mit!

Sobald die Anmeldung für das Barcamp möglich ist, findet ihr hier den Link. Außerdem werden wir euch auf Facebook darüber informieren, wenn es soweit ist.

Vielleicht wollt ihr aber noch mehr tolle Sachen mit dem DBW e.V. erleben: Kinderfreizeiten, Fussballcamps und viele andere spannende Vereinsaktionen warten auf Dich. Für Eltern bieten wir den Austausch unter Gleichbetroffenen in Selbsthilfegruppen an und viele Informationen und Hilfestellungen von Experten zum Leben mit einem Diabeteskind. 

Jetzt Mitglied werden

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! 

Mit der Anmeldung beim Barcamp erklärt ihr Euch einverstanden, dass Video/Bild und Ton-Aufnahmen, die währen des Barcamps entstehen, von uns veröffentlicht werden dürfen. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.

Programm


Raum Diakids von 14-16 Uhr

Bunter Austausch über alle Themen die Euch Diakids bewegen 
Klick Dich einfach in den Raum und tausche Dich mit anderen Kindern, Dr. Andrea Finke sowie Bastian Niemeier über alles aus, was Dich bewegt. Höre Dir an, wie die anderen Kids mit Sorgen umgehen und welche Tipps und Tricks sie haben. Für ein bisschen Bewegung zwischendurch sorgt Daniel Schnelting, also schaffe vorab am besten schon etwas Platz zum mitmachen.


Raum Eltern von 14-16 Uhr

Was gibt es Neues in Sachen Pumpen, Sensoren und Co.? Helene Klein informiert über die aktuellsten Geräte, was bald erscheint und steht für Fragen bereit.
 


Raum Eltern von 16-18 Uhr

Austausch mit dem Psychologen Dr. Christopher Scheff 
Auch uns Eltern begleitet der Diabetes unserer Kinder im Alltag. Im Gespräch mit dem Psychologen Dr. Christopher Scheff können wir über Sorgen, Ängste, Probleme sprechen, Lösungsansätze entwickeln und uns mit anderen Eltern austauschen.

 


Wir freuen uns, wenn Ihr uns bei der Anmeldung bereits mitteilt, was Euch bewegt und über was Ihr gerne sprechen möchtet.  

Die Referenten

Helene Klein

Helene Klein

Bastian Niemeier

Bastian Niemeier

Bastian Niemeier ist 19 Jahre alt, selbstständiger Filmemacher und seit 2014 begleitet ihn auf seinem Weg auch der Typ 1 Diabetes. Als mit 12 bei ihm Diabetes diagnostiziert wurde, brach für Ihn zunächst eine Welt zusammen. Mit der Zeit lernte er jedoch, dass das alles andere, als das Ende der Welt war. Deswegen passt er nicht sein Leben dem Diabetes an, sondern der Diabetes passt sich ihm an. Zum Beispiel hat er seine große Leidenschaft, das Filmen, einfach mit der Krankheit verknüpft und den YouTube-Kanal "Diabetes ohne Grenzen" erstellt. Mit Videos versucht Bastian anderen Menschen Mut zu geben und sie so zu motivieren. 2016 hat er den Kurzfilm "Diagnose D" darüber gedreht, wie er sich durch die Diagnose verändert hat und das mit großem Erfolg. Basti war mit diesem Film für den deutschen Jugendfilmpreis nominiert und wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft mit einem Medienpreis ausgezeichnet.  

Anmeldung

Sobald die Anmeldung für das Barcamp möglich ist, findet ihr hier den Link. Außerdem werden wir euch auf Facebook darüber informieren, wenn es soweit ist.

Hier geht es zu unserem Anmeldeformular für eine Mitgliedschaft:

 

Mitglied werden

FAQs