+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Der Vorstand stellt sich vor - Steffen Graf

Steffen Graf, langjähriges Vorstandsmitglied, stellt sich vor.

Fotot von Steffen Graf

Steffen Graf

Ich bin Steffen Graf, 56 Jahre alt, geboren in Stuttgart, wohnhaft in Villingen-Schwenningen, einer der Vorstandsmitglieder, die schon am längsten mit dabei sind:

Vor nunmehr über 30 Jahren kam ich, familiär selbst betroffen, während meines Referendariats mit dazu, zunächst über die ehrenamtliche Tätigkeit für eine klassische Selbsthilfegruppe der Vorgängerorganisation des DBW in Baden-Württemberg in Waldshut-Tiengen.

Nach „meinem“ ersten selbstorganisierten, klassischen Diabetikertag seinerzeit in Bad Säckingen folgten ehrenamtliche Aufgaben in unterschiedlichen Funktionen auch im Landesverband: als Schatzmeister, Kinder- und Jugendreferent sowie aktuell in der 3. Wahlperiode noch einmal für 4 Jahre verantwortlich für das Referat Finanzen.

In all der vergangenen Zeit erlebte ich den erfolgreichen weiteren Aufbau der Organisation mit zwischenzeitlich rund 4.000 Mitgliedern und auch den Ausbau der Mitgliederleistungen in Baden-Württemberg mit.

Eine professionelle Geschäftsstelle mit mehreren hauptamtlichen Mitarbeitern, einer Geschäftsstellenleiterin und unter anderem einer Buchhalterin, erledigt das Tagesgeschäft in langjähriger Zusammenarbeit mit der im Vereinsbereich erfahrenen Steuerberaterpraxis und entlastet damit auch die ehrenamtlich verantwortlichen Mitglieder des Vorstands.

Als Herausforderung sehe ich aktuell insbesondere die weiter erforderliche Anpassung des Vereinslebens und der Angebote an die Veränderungen unserer Zeit: von der klassischen Selbsthilfearbeit hin zur Interessenvertretung einerseits, zu einer leistungsfähigen unterstützenden und beratenden Organisation andererseits, die auch neue Medien und Wege nutzt.

Nette Erinnerungen an vergangene Veranstaltungen, einschließlich Großveranstaltungen, Reisen und z.T. mitorganisierte Freizeiten, haben mich ebenso wie persönliche Kontakte und auch Freundschaften an die Organisation gebunden, wie auch meine noch in Vollzeit ausgeübte berufliche Tätigkeit als Jurist.

Dem DBW wünsche ich in seinem nunmehr 50. Lebensjahr in Baden-Württemberg weiterhin eine erfolgreiche Präsenz und Weiterentwicklung im Sinne seiner Mitglieder und insbesondere der Betroffenen.

Steffen Graf, Vorstandsmitglied DBW